News & Termine

Ausbildung für Hundeführer in 2017 wieder möglich!
Wenn Sie sich für die Ausbildung Ihres Hundes zum Schimmelspürhund interessieren, können Sie sich bei uns melden. Die Zugangsvoraussetzungen werden individuell besprochen.

Den nächsten Ausbildungsstart werden wir flexibel absprechen!

Besuch vom Bürgermeister Thomas Ackermann anlässlich der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des Ausbildungs- und Prüfzentrums für Schimmelspürhunde

Qualität zählt, nicht ein ultimatives Gebäude. Das war bisher immer unser Leitsatz für die Ausbildungen und wird es auch bleiben. Wir haben in unseren bisherigen Räumlichkeiten ca. 30 Hunde ausgebildet, die sehr gute Arbeit leisten.

 

Nun haben wir das Glück eine Immobilie aus- und umzubauen, die genau unseren Bedürfnissen für die Hundeausbildung entspricht: Ruhige Lage, solide Bauweise, Hundeauslauffläche, abgeschlossenes Gelände, Kaffeemaschine für den Hundeführer.....alles wird den Bedürfnissen von Hund und Hundeführer angepasst und somit eine sehr positive Verknüpfung für beide geschaffen.

 

Wir freuen uns sehr auf die offizielle Einweihung am 04.06.2016 und laden heute schon dazu ein!

Dainty Devlin Middle of Marvelous Woods wurde am 27. Mai ein Jahr alt, zierlich war sie mit ihren 220 Gramm bei der Geburt, immer etwas zurückhaltender als die Geschwister, ein schlechter Esser, furchtsam bei fremden Menschen und Geräuschen, niemand hat mir dazu geraten, sie zu behalten und als Schimmelspürhund auszubilden. Anfangs wollte sie keine Leckerli, kein Halstuch zum Arbeiten anziehen, und arbeiten schon gar nicht, da sah sie keinen Sinn darin. Sie ist ein genialer Kuschelhund, wäre auch als Therapiehund sehr gut auszubilden. Doch ich habe mit viel Geduld und geballtem verhaltenbiologischen Wissen dank Dr. Udo Gansloßer Bindung und Beziehung aufgebaut, eine stabile Junghündin aus ihr gemacht und was für unsere Arbeit ganz wichtig ist.
Sie wird unser 4. Schimmelspürhund!
Ich bin behutsam an die Ausbildung gegangen, im Gegensatz zu unseren anderen 3 Spürhunden die mit 7 bis 8 Monaten einsatzfähig gewesen wären, dauert die Ausbildung hier länger, alles mit viel Geduld und Umsicht konditioniert.
Heute vertraut sie mir blind und hat Freude am Schimmel suchen, schon wenn ich alles vorbereite, saust sie um mich herum und will was tun...ich bin bereits jetzt so stolz auf die größte Herausforderung meiner Auszubildenden...

Noch mehr Bildung... als ob 3 Tage Heylo-Forum diese Woche noch nicht gereicht hätten, fahren wir am 12. Mai nach Lohmar zu einem Seminar zum Thema Mikrobiologie. Danach geht es endlich wieder Richtung Heimat ...

8. Mai in Bremen: Das HEYLO FORUM ist wieder einmal der Treffpunkt der Schaden- und Sanierungsspezialisten in Deutschland. Zum vierten Mal treffen sich Experten aus der Praxis, um sich über die neuesten Trends der Branche zu informieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Oben im Bild vom "Netzwerk Schimmelspürhunde" (v.l.n.r.): Angelika Hustedt (Mensch und Hund), Keno J. Jaspers (Skimmelhund Team Gipsy) und Claus Acker (APZS und Schimmelspürhund Naila)

Saado wird ab sofort sein Schimmelspürtraning beginnen und später dann ganz im Norden tätig sein.

Und hier sehen wir Konrad, unser jüngster Spürhundazubi, wie er bei seiner ersten Begehung alles inspiziert.

Ella und Socke sind eifrig am Lernen, damit aus ihnen auch exzellente Spürhunde werden.

Die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden und allgemeine sowie mobile Hundeschule, liegt vor (Amt für Veterinärwesen).

News & Termine

Ausbildungsbeginn für Hundeführer in 2017 noch begrenzt möglich !

> Weiterlesen

 

APzS erhält neue Räumlichkeiten...

> Weiterlesen

 

Neue Ausbildungshundeführer unter News/Termine....

 

Naila in der "vollen Kanne" beim ZDF : Am Donnerstag, dem 30.10.2014 von 9:05 - 10:30 Uhr, war Schimmelspürhund Naila mit dem Beitrag "Ein Hund gegen den Schimmel" bei der "vollen Kanne" im ZDF zu sehen. Den Beitrag dazu gibt es hier:
> Video ansehen

 

 

Verband Internationaler Schimmelspürhunde e.V.

Über uns

Wenn Sie aus Ihrem Hund einen professionellen Schimmelspürhund machen wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Bitte nehmen Sie bei Interesse direkten Kontakt mit uns auf: 07255 - 7626747.